Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

AG Ein Parlament für Dich

Vor dem Rathaus Charlottenburg

Remscheider Jugendliche zu Gast

Am 30.08.2024 wurden wir im Rathaus vom Jugendrat Remscheid besucht. Gemeinsam hatten wir einen sehr unterhaltsamen und interessanten Abend, bei dem sich unter Anderem über die Wahlen in den beiden KJPs, die Strukturierung der Arbeit im Parlament und das Verhältnis zur Politik ausgetauscht wurde. Dabei gab es einige Unterschiede, die diskutiert wurden, so zum Beispiel die Altersspanne der KJP Mitglieder (8 bis 21 in CW, 14 bis 17 in Remscheid), die Länge der Wahlperioden (ein Jahr in CW, 2 Jahre in Remscheid) und die Plenarsitzungen (5 mal im Jahr, 5 Stunden lang und während der Schulzeit in CW; jeden Monat, ein bis 3 Stunden und am Abend in Remscheid). Man verstand sich sehr gut miteinander, sodass wir auch gleich nach Remscheid eingeladen wurden.


 

Besuch vom Jugendparlament Osnabrück

Austausch mit dem Jugendparlament aus Osnabrück

Am Samstag, den 16.12.2023 erhielt das Kinder- und Jugendparlament CW besuch vom Jugendparlament aus Osnabrück. Nach einem entspannten Kennenlernen und spannenden Nebengesprächen, lag der Schwerpunkt der Begegnung vor allem im Austausch hinsichtlich des Wahlverfahrens der Mitglieder und in der allgemeinen Struktur der jeweiligen Parlamente. Der Austausch ging bis spät in die Abendstunden. 

 

Ein gemeinsames Essen rundete die tolle Veranstaltung ab.

 

Vielen Dank nach Osnabrück für den tollen Abend

 


 

Marburg zu Besuch
Gruppenfoto

KJP Marburg zu Gast in Charlottenburg-Wilmersdorf

Am Samstag, den 14.10.2023 erhielt das KJP CW Besuch aus Marburg. In einem gemeinsamen Austausch in der Jugendfreizeiteinrichtung InsideOut haben sich beide KJP´s vorgestellt und die vorhandenen Strukturen kritisch beleuchtet. Es entwickelten sich spannende, tiefgründige Gespräche und interessante Einblicke in die Vielfältigkeit der Umsetzung von Kinder- und Jugendparlamenten, welche sich sicherlich nachhaltig auf die eigene Arbeit auswirken werden. Anwesend war auch unser Bezirksstadtrat Herr Wagner, welcher die Kinder/Jugendlichen aus Marburg herzlich empfing und den Vorträgen gespannt folgte.

 

Bezirksstadtrat Wagner: „Es ist schön zu sehen, wie sich das KJP selbstständig organisiert. Auch die Tatsache, dass 3 Tage nach der konstituierenden Sitzung die Arbeit des KJPs ohne Anlaufschwierigkeiten problemlos fortgeführt wird ist beeindruckend. Es ist immer wieder schön die Kids bei ihren Aktionen/Projekten begleiten zu dürfen.“

 

Wir danken dem KJP Marburg für den tollen Besuch und freuen uns sehr auf ein baldiges Wiedersehen.

 

Fotos:KJP


 

Aktuelles:

 

Derzeit Arbeiten wir an Erklärvideos zum Kinder- und Jugendparlament. Ziel ist es, dass sich die neuen Kinder und Jugendlichen schneller mit der Arbeit des Parlamentes zurecht finden.

 

Es sollen kleine Videos entstehen, welche zum Beipsiel erklären:

 

Was macht eigentlich der Vorstand aus dem KJP?

Wie kann ich einen Antrag schreiben/einreichen?

Was kann ich so im KJP machen?

 

Solltest du Lust haben, an den Videos teilzunehmen, dann komme zu unseren Sitzungen. Den nächsten Termin findest du hier!!!

 

Das Geld für die Videoproduktion konnten wir bereits organisieren. Hierbei uns wichtig, dass die Videos "barrierefrei" produziert werden.

 


 

Treffen mit einer Vertreter*innen aus dem KJP Israel in Berlin und in Tel Aviv-Jaffa

 

Nachdem uns Tom (Vertreterin aus dem KJP Israel + KJP Tel Aviv) in Berlin besuchte, hatten wir nun die Möglichkeit das KJP in Tel Aviv kennenzulernen. Es entwickelten sich spannende Gespräche mit sehr leckerem Eis und super viel Spaß. Wir danken dem KJP Tel Aviv für das super tolle Treffen und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte, Rund um das Thema "Erinnerungskulturen schaffen".

Treffen in Tel-Aviv
Tom in Berlin

WeRemember

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 26.01.2023

 

Einladung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammen mit dem Jugendparlament Israel, der Holocaust Überlebenden Miriam Harel, dem Mashmaut Gedenkzentrum und Gästen aus der ganzen Welt, haben wir den Opfern des Holocaust gedacht.

 

In mehreren Online Workshops, ging es um die Entwicklung und Aufrechterhaltung einer Erinnerungskultur.

 


Austausch mit Hamburg

 

Bildschirm­foto 2022-11-24 um 13.24.53In enger Zusammenarbeit mit der Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" (Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.) und dem Akademiestandort für KiJuPa in Hamburg, hat das KJP-CW versucht, junge Menschen aus Hamburg bei der Gründung eines weiteren Kinder- und Jugendparlamentes zu unterstützen.

Im Rahmen dieses Austausches fuhren ca. 15 Jugendliche aus Hamburg nach Berlin, zunächst zu einem Treffen mit Mandatsträger*innen mit afrikanischer Herkunft. Hier erfuhren die Jugendlichen mehr über den Weg in die Parlamente und die Bedeutung von Engagement für politische Veränderungen.

Anschließend entstand ein spannender Austausch zwischen den beiden Jugendgruppen aus Berlin und Hamburg. Einige Inhalte dieses Austausches könnt ihr dem Video (klick auf das Bild) entnehmen.

 

Vielen Dank an das Institut für konstruktive Konfliktaustragung und Mediation e.V. aus Hamburg (https://www.ikm-hamburg.de), welches dieses Treffen ermöglichte. Ein besonderer Dank geht an Umut Savac, welcher mit seinem großen Engagement Tür und Tor zur Begegnung geöffnet hat.

 

Logos

 


Kinder- und Jugendaustausch
mit der Samtgemeinde Radolfshausen

 

 

20221028_120637Am Freitag, den 28.10.2022 fand ein gemeinsamer Kinder- und Jugendaustausch mit der Samtgemeinde Radolfshausen (Ebergötzen) statt. In der Gemeinde gibt es die große Bestrebung, Kinder- und Jugendbeteiligungsstrukturen auszubauen und ggf. zu verstetigen. Unter anderem wurden Vertreter*innen aus dem KJP für einen Erfahrungsaustausch angefragt, welches das Thema „Kinder- und Jugendparlamente“ betrifft. Neben dem Antragsrecht, der Gremienarbeit, aktuellen Projekten und der Konstituierung, wurde auch über Herausforderungen und Hürden diskutiert.

 

 

Ein toller Austausch, welcher spannende neue Blickwinkel eröffnet hat. Vielen Dank nach Ebergötzen!

 

Logos