KJP bis 2020
Auf dem Olivaer Platz sprudelt der Trinkwasserbrunnen
neben unseren "KJP"-Bänken
Wer heute (September 2020) den neugestalteten Olivaer Platz (zum Teil immer noch Baustelle) besucht, wird an der nördlichen Seite unsere "KJP"-Bänke entdecken. Neben ihnen steht eine Tischtennisplatte (nicht im Bild) und der Ort wird fleißig genutzt. Wir haben uns auch für einen Trinkbrunnen starkgemacht und nun sprudelt er dank der Berliner Wasserbetriebe und des Bezirksamtes direkt neben den drei Buchstaben. Vielleicht braucht der Ort noch eine Beschriftung, damit jede/r weiß, dass diese Aufenthaltsinsel eine Gestaltung des Kinder- und Jugendparlaments Charlottenburg-Wilmersdorf ist. Weitere Fotos in der Fotogalerie.
Kinder- und Jugendjury Charlottenburg-Wilmersdorf
Ihr habt eine Projektidee? Ihr seid zwischen 12 und 21 Jahre alt?
Euch fehlt Geld zum Umsetzen eures Projektes?
Dann stellt einen Antrag an die Kinder- und Jugendjury! Aufgrund der Coronapandemie waren die Präsenzjurys ausgefallen. Eine Online-Jury fand am 5. Mai 2020 statt.
Nächste Jury online am 9. Juni 2020 um 16.30 Uhr
Ideen können bis zum 8. Juni an gesendet werden.
Alle Infos im Folder: Folder Jugendjury 2020.pdf
Hier alle Infos als Video in Deutscher Gebärdensprache
Beteiligung aller Kinder am neuen Zauberspielplatz
im Volkspark Wilmersdorf geht weiter – jetzt erst recht!
Hier könnt Ihr unseren DIN A4 Flyer mit der Beschreibung herunterladen und ausdrucken. Zeichnet eure Ideen und Wünsche für Spielgeräte in den Plan und schickt uns die Bögen zurück. Eure Ideen werden bei der Planung des Zauberspielplatzes berücksichtigt und wenn möglich realisiert!
Hier alle Informationen dazu in Deutscher Gebärdensprache
Landesschülersprecher Miguel Góngora im Fernsehinterview
In der rbb Abendschau am 24. März 2020 gab es einen Beitrag zum schulischen Lernen während der Coronakrise. Unter anderem wurde der Vorsitzende des KJP, der auch Landesschülersprecher ist, interviewt. Hier eine Wiedergabe in Deutscher Gebärdensprache (DGS) von Patrick Seifert.
Bericht über KJP in der rbb Abendschau
Die Berliner Abendschau berichtete über die Initiative für ein landesweites Kinder- und Jugendparlament in Berlin. Der Vorsitzende des KJP Charlottenburg-Wilmerdorf wurde interviewt.
Nachtrag: Artikel im Berliner Tagesspiegel erschienen. Hier ein DGS-Video über den Bericht.
Das zweite Plenum im 17. Wahljahr 2019/2020 hat stattgefunden
Am Dienstag, 11. Februar 2020, kamen wieder alle Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf im BVV Saal im Rathaus Charlottenburg zusammen. Als Gäste begrüßten wir die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Annegret Hansen, die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz und viele andere. Die Tagesordnung war vollgepackt und zum ersten Mal hatten wir die zahlreichen Anträge auf zwei Blöcke verteilt, damit sie konzentrierter abgearbeitet werden konnten. Wir stellten unser neues Beteiligungsprojekt für alle Kinder im Bezirk vor: im Volkspark Wilmersdorf wird ein Themenspielplatz entstehen, der durch die Welt der Zauberei, inspiriert durch die tollen Geschichten von Harry Potter, führen soll. Dazu haben wir einen großen Flyer drucken lassen, in den Ihr Eure Ideen und Wünsche eintragen könnt. Sie werden alle gesichtet und gemeinsam mit Euch und der Verwaltung abgestimmt und gebaut. Der Spielplatz braucht auch noch einen Namen, der Arbeitstitel ist "Zauber Spielplatz". Er soll im nächsten Jahr eröffnet werden. Das Protokoll der Sitzung erscheint in den kommenden Tagen im Archiv/Protokolle auf dieser Website. Fotos von der Sitzung gibt es schon heute hier.
Wir werden barrierefrei!
Unser neues Video in Gebärdensprache erklärt Euch die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf. Es kann über die Seite Über uns | Links | Downloads aufgerufen werden, oder Ihr klickt auf den Screenshot links.
Vielen Dank an Patrick Seifert, der dieses Video geplant und in Zusammenarbeit mit der „Schülerfirma Medien“ der Ernst-Adolf-Eschke-Schule, realisiert hat. Lukas Rudnick stand vor der Kamera und erläutert unter anderem wie ein Antrag gestellt und zum Erfolg gebracht werden kann.
Video in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Der Olivaer Platz nimmt Gestalt an
Januar 2020: unsere „KJP“ Bänke wurden inzwischen aufgebaut. Die Idee dazu stammt vom KJP und seiner AG Oli aus dem Jahr 2012. Es wird nun bestimmt ein toller Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche, besonders im Sommer, wenn dann auch unser Trinkbrunnen neben den Bänken sprudelt. Wir waren hartnäckig und die Berliner Wasserbetriebe haben ihn trotz anfänglicher Ablehnung (aus technischen Gründen) dann doch noch in Kooperation mit dem Bezirksamt (das einen Teil der Wasserleitungen übernahm) genehmigt und ermöglicht. Unser gewünschtes Modell sollte bis Frühling installiert sein. Auf den „neuen Oli“ und die feierliche Eröffnung freuen wir uns schon jetzt!
Hier ein DGS-Video zum Thema Olivaer Platz
Das erste Plenum im 17. Wahljahr 2019/2020 fand am 27. November 2019 im BVV Saal des Rathauses Charlottenburg statt
Das Protokoll der Sitzung könnt Ihr in den kommenden Tagen im Archiv der Protokolle herunterladen. Fotos wie immer in der Bildergalerie.
Telefonzellen wurden zu "Merlin Bücherboxen"
Gemeinsam mit der Partnerstadt Międzyrzecz (Meseritz) in Polen Führen wir ein Kulturprojekt durch: "Merlin Bücherboxen" sind ausrangierte Telefonzellen, die die wir umbauen, umgestalten und zu Mini-Bibliotheken machen, die im öffentlichen Raum aufgestellt werden. Die eine wird in Meseritz aufgestellt, die andere auf dem Gelände des Jugendfreizeitheims Anne Frank in Wilmersdorf. Bilder von der Bemalungsaktion in der Galerie.
KJP Stand auf dem Jugendforum 2019
Das Jugendforum fand in diesem Jahr im Jugendkulturzentrum Pumpe statt. Wir bauten unseren Stand in luftiger Höhe auf und veranstalteten ein "Speeddating" unter anderem mit der Bildungssenatorin Sandra Scheeres. Viele Gruppen, Vereine und Institutionen waren dabei und wir knüpften neue Kontakte. Im Saal trat auch die bekannte Band E.A.R.L. auf, deren Manager unser Vorstandsmitglied Max Vaid ist. Wie am Stand zu hören war, ist auch Miguel ein Fan von E.A.R.L.
Fotos in der Bildergalerie.
Das Jugendfreizeitheim Plönerstraße feierte 60ten Geburtstag
Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf
konstituierte sich zum 17. Wahljahr
Mit einer toll organisierten Veranstaltung (vielen Dank an das Haus der Jugend Zilllestraße) hat sich das KJP für das Wahljahr 2019/2020 konstituiert, indem es einen Vorstand wählte. Die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz leitete die Sitzung bis 13 Uhr. Thomas Juhl und Miguel Góngora leiteten zwei Workshops, in denen die Mitglieder die Arbeitsweise des KJPs kennenlernten und Fragen stellen konnten. Die Kandidaten für den Vorstand stellten sich mit kurzen Reden vor und bekamen alle großen Applaus für ihr Engagement. In drei Wahlgängen wurde der achtköpfige paritätisch besetzte Vorstand gewählt und beginnt nun mit seiner Arbeit. Vorsitzender wurde Miguel Góngora, der das Plenum mit einer flammenden Rede überzeugte. In den kommenden Tagen erscheint das Protokoll der Sitzung auf dieser Website im Archiv Protokolle. Fotos könnt ihr wie immer in der Fotogalerie anschauen. Auf ein erfolgreiches 17. Wahljahr!
Jugend-Barcamp am 17. September im Haus der Nachbarschafft
Der Verein Junges Engagement, der im Rathaus Charlottenburg residiert, veranstaltet dieses Jugend-Barcamp unter dem Motto "Dein Kiez. Dein Style. Dein Engagement." Hier könnt Ihr Euch informieren und anmelden.
Die Telefonzellen sind eingetroffen …
Für das Projekt, das wir gemeinsam mit unserer Partnerstadt Międzyrzecz (Meseritz) in Polen durchführen, stehen die Telefonzellen bereit. Telefonzellen? Ja: sie werden mit Büchern bestückt und in öffentliche Bibliotheken verwandelt. Demnächst mehr dazu ...
„Gipfeltreffen“ zum Thema Landes Kinder- und Jugendparlament fand am 19. August statt
Wir hatten zahlreiche VertreterInnen aus den Bereichen der Jugendarbeit, insbesondere für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, zu einer großen Arbeitsrunde eingeladen. Auf dem Podium und im Bürgersaal diskutierten unter anderem der stellvertretende Vorsitzende und Bundesdelegierte des Landesschülerausschuss Lucas Valle-Thiele, der Vorsitzende des KJP-CW Miguel Gongora, Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz (Charlottenburg-Wilmersdorf), Staatssekretärin Siegrid Klebba (Senat von Berlin) und Staatssekretär Rainer Wiebusch (Bundesministerium). In den kommenden Tagen veröffentlichen wir das Protokoll der Sitzung im „Archiv/Protokolle“. Fotos folgen in der Bildergalerie.
Viertes Plenum des 16. Wahljahres 2018/19 tagte am 5. Juni 2019
An einem sehr heißen Mittwoch versammelten sich die Mitglieder des KJP zum vierten Plenum. Miguel Gongora begrüßte als Gäste unter anderem Annegret Hansen (BVV Vorsteherin), Albrecht Förschler (Jugendhilfeausschuss) und im Verlauf der Sitzung Heike Schmitt-Schmelz (Jugendstadträtin) und Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, der trotz vollem Terminkalender spontan vorbeischaute und einige Worte an uns richtete. Demokratie lebt durch das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und das Kinder- und Jugendparlament ist eine tolle Einrichtung und Plattform für die aktive Beteiligung junger Menschen. Der im April neugewählte Stadtrat Detlev Wagner (Soziales und Gesundheit) stellte sich vor und beantwortete unsere, teilweise auch kritischen, Fragen. Miguel berichtete unter anderem von einem Netzwerk mit anderen 23 Kinder- und Jugendparlamenten, das sein Team und er gegründet hat. Auch das Ziel, ein KJP auf Landesebene einzurichten, findet zunehmend Anklang. Trotz der Hitze arbeiteten die Mitglieder konzentriert alle Tagesordnungspunkte gründlich ab, diskutierten 13 Anträge und stimmten jeweils über diese ab. Das Protokoll der Sitzung erscheint in den kommenden Tagen im Archiv/Protokolle. Einige Schnappschüsse in der Bildergalerie.
Die U18-Europawahl ist durch …
Neun Tage vor den Europawahlen fanden am Freitag, 17. Mai, bundesweit die U18-Wahlen statt. Im Haus der Jugend Anne Frank stand ebenfalls eine Wahlkabine und um 18 Uhr gab die Wahlkommission die Ergebnisse bekannt: die meisten Stimmen erhielt Bündnis 90/Grüne (12 Stimmen), auf Platz zwei folgte die SPD (6 Stimmen), dahinter Gesundheitsforschung (5 Stimmen), gefolgt von Die Linke (3 Stimmen) und dann die CDU (2 Stimmen). FDP, Tierschutzallianz, Liebe und Die Frauen erhielten jeweils eine Stimme. Das gesamte Wahlergebnis der U18-Wahlen könnt Ihr hier sehen.
Das dritte Plenum des Wahljahres 2018/19 tagte am 3. April 2019
Mit einer engagierten vollen Tagesordnung fand das dritte Plenum des 16. Wahljahres statt. Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Annegret Hansen, hatte sich die Zeit genommen, um unserer Sitzung beizuwohnen und stand für etwaige Fragen zur Verfügung. Die Jugendstadträtin, Heike Schmitt-Schmelz, war ebenfalls gekommen und wünschte uns eine konstruktive und erfolgreiche Arbeit. Miguel Gongora, Vorsitzender des KJP, leitete die Sitzung. Es gab viel Neues zu berichten, unter anderem gibt es ernsthafte Bestrebungen, ein Landes Kinder- und Jugendparlament einzurichten. Auch die StadträtInnen weiterer acht Bezirke sind für die Gründungen von KJPs. Bisher gibt es nur in Tempelhof-Schöneberg und Charlottenburg-Wilmersdorf Kinder- und Jugendparlamente, die an die Bezirksregierungen angebunden sind. Das Protokoll der Sitzung erscheint in den kommenden Tagen im Archiv-Protokolle. Fotos, wie immer, in der Bildergalerie.
Besuch auf dem SPD Frühlingsempfang am 25. März 2019
Wir trafen viele Politikerinnen und Politiker und konnten so manches interessante Gespräch führen. Fotos wie immer in der Bildergalerie.
Am 19. Februar fand die Kick Off Veranstaltung zu den U18-Wahlen 2019 statt
Mehr Informationen und Material zu den Wahlen gibt es hier.
Das 2. Plenum des Wahljahres 2018/19 tagte am 13. Februar 2019
Zu Beginn der Sitzung bat Miguel Gongora um eine Gedenkminute für den verstorbenen Stadtrat und stellvertretenden Bürgermeister Carsten Engelmann.
Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Annegret Hansen, begrüßte die Mitglieder des KJP mit einer kurzen Ansprache und Miguel leitete routiniert die Sitzung. Es gab viele Themen zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Leyla Soysal trat aus dem Vorstand aus, denn sie wird im März für eine Zeit nach Japan gehen und möchte mit ihrem Rücktritt sicherstellen, dass keine Lücke in der Vorstandsarbeit entsteht. Miguel dankte ihr für die gute Zusammenarbeit und der Vorstand überreichte einen Blumenstrauß. Die Versammlung wählte zwei neue Mitglieder in den Vorstand: Mia Metzner und Chiara Penders. Das Protokoll der Sitzung und die verschiedenen Neuerungen, die beschlossen wurden, könnt Ihr in den kommenden Tagen unter "Archiv/Protokolle" abrufen. Fotos der Sitzung wie immer unter Bildergalerie.
Auftakt zur U18-Europawahl am 17. Mai 2019
Kultursenator Klaus Lederer und Katharina Wengenroth (Koordinatorin für U18 in Berlin) empfingen Luca Sefzik, Miguel Gongora,Vincent Busche,Chiara Penders und Mia Metzner in der Stiftung-SPI zum Auftakt der U18-Europawahl.
Wir wollen Lehrkräfte mit Haltung!
Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf wendet sich öffentlich mit einem Positionspapier gegen das Beschwerdeportal der AfD.
Auszug:
"Wir fragen uns, was ist eine Schule in der unsere Lehrerinnen und Lehrer keine Gedanken oder Werte vermitteln dürfen? Was ist das für eine Schule in der wir uns nicht auseinandersetzen dürfen mit verschiedenen Ideen? Was ist das für eine Haltung gegenüber uns Kindern und Jugendlichen, wenn man uns abspricht uns selber eine Meinung bilden zu können?"
Hier könnt Ihr unser Positionspapier herunterladen.
Empfang einer Gruppe MitarbeiterInnen der Jugendarbeit in der Ukraine
Am 15. November 2018 empfing Miguel Gongora eine Gruppe von Ukrainern und Ukrainerinnen, die in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Sie wollten das KJP kennenlernen und sich über dessen Organisation und Arbeitsweise informieren. Miguel hatte eine Präsentation vorbereitet und erläuterte detailliert die Arbeit des KJP, der AGs und die verschiedenen Beteiligungsformen in Ausschüssen und Beiräten. Seine Ausführungen wurden jeweils ins Russiche übersetzt und am Ende gab es großen Applaus. Miguel beantwortete noch eine Reihe interessierter Fragen und dann bekam er einige Erinnerungsgeschenke überreicht. Schnappschüsse in der Fotogalerie.
Die Berliner Morgenpost berichtet ausführlich über Miguel Gongora, das KJP und seine Arbeit und Ziele. Carolin Brühl hat diesen lesenwerten Artikel in der Ausgabe vom 10. November 2018 geschrieben.
Feierlicher Empfang zur Ausstellungseröffnung 15 Jahre KJP
Am 18. Oktober 2018 hatten wir in den Bürgersaal des Rathauses eingeladen, um unsere Dauerausstellung vorzustellen und überhaupt: 15 Jahre Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf zu feiern. Auf der Bühne spielte die Big Band des Goethe-Gymnasiums und man konnte das Schlagzeug und die Blechbläsergruppe weit über die Flure und Treppenhäuser des ehrwürdigen Rathauses hören. Unter den Gästen waren ehemalige KJP-Mitglieder wie Niklas Schenker und Rafael Muthesius. Wir freuten uns auch sehr über den Besuch der ehemaligen Bezirksverordnetenvorsteherin Dr. Marianne Suhr, die das KJP seit dessen Gründung im Jahr 2003 viele Jahre unterstützend begleitete. Auch ihre Nachfolgerinnen Judith Stückler und Annegret Hansen waren der Einladung gefolgt und feierten mit uns. Patrick Seifert, Mitglied des Vorstandes, hielt eine Rede, in der er die Wichtigkeit von Demokratie und Teilhabe, besonders auch für Kinder und Jugendliche, hervorhob und das KJP als eine wichtige Einrichtung lobte, die es auch in Bezirken und Städten geben sollte, die noch keins haben. Miguel Góngora und Sophie Stahl stellten das Programm des Vorstandes für das 16. Wahljahr vor und zeigten Fotos des KJP aus den vergangen Jahren. Manche der ehemaligen jungen KJP-Mitglieder sitzen heute im Berliner Abgeordnetenhaus und in der Bezirksverordnetenversammlung. Miguel erinnerte auch an die 2016 verstorbene Gabriele Hubert-Taddiken, die das KJP von den ersten Tagen an mit großem Engagement für die Belange der Kinder und Jugendlichen als Leiterin der Geschäftsstelle unterstützte. Annegret Hansen, die Vorsteherin der BVV, gratulierte uns zum Jubiläum ebenso wie die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz und der Bezirksbürgermeister, Reinhard Naumann. Alle wünschten uns weitere spannende 15 Jahre, mindestens ...
Hier Fotos der Ausstellung in der 4. Etage des Rathauses und hier ein paar Schnappschüsse von der Feier im Bürgersaal.
Das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf
konstituiert sich für das 16. Wahljahr
Am 10. Oktober 2018 trat das KJP-Plenum im Haus der Jugend Zillestraße zusammen und wählte seinen Vorstand für das 16. Wahljahr. Miguel Góngora wurde zum Vorsitzenden gewählt. Über 40 Schulen und Jugendeinrichtungen hatten ihre Mitglieder und deren VertreterInnen geschickt. Annegret Hansen, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, und Heike Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, hatten sich trotz voller Terminkalender Zeit genommen, um an der Sitzung teilzunehmen. Beide unterstrichen die Bedeutung der Arbeit des KJPs und wünschten uns ein weiteres produktives Wahljahr. Frau Hansen übernahm während der Wahlgänge die Leitung der Sitzung. Das Protokoll erscheint in den nächsten Tagen auf dieser Website im Archiv Protokolle. In der Bildergalerie findet ihr Schnappschüsse von der Sitzung.
Vielen Dank an das Team vom Haus der Jugend Zillestraße für die Gastfreundschaft und Unterstützung!
Besuch in unserer Partnerstadt Międzyrzecz (Meseritz, Polen)
- Text folgt -
Das KJP auf dem Berliner Jugend Forum 2018
Am Montag, 25. Juni fand das Jugend Forum im Pfefferberg statt. Wir waren mit einem Stand vertreten und informierten die vielen Besucherinnen und Besucher über die Arbeit des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf. Und wir veranstalteten ein Speed-Dating mit Politikerinnen und Politikern, die sich unseren Fragen stellen mussten. Andrew, Pauleo, Miguel, Amelie, Maila und Patricia wechselten sich am Stand ab und besuchten auch die vielen anderen Stände von Vereinen und Institutionen, um sich auszutauschen.
Verleihung des Berliner FreiwilligenPasses
Große Aufregung herrschte bei den vier Mitgliedern des KJP CW
am 20.06.2018. Sie waren schließlich ins Rote Rathaus zur Verleihung der Schüler-Freiwilligen Pässe geladen. Der
Staatssekretär Alexander Fischer, überreichten den stolzen KJP Mitgliedern Pauleo N., Jona S,. Sophie S. und Andrew K. die Urkunden. Frau Werner steht zur rechten als Begleitung.
233 Freiwilligenpässe wurden an diesem Tag verliehen. Die Zeremonie wurde vom Orchester des Eckert-Gymnasiums untermalt.
Zum Abschluss traf man sich zum Plausch am reichlich gedeckten Buffet. „Auf euch kann unsere Gesellschaft nicht verzichten – unsere Stadt wäre ärmer ohne euch!“ Die Freiwilligenpässe seien nicht nur Ausdruck des Dankes und der Anerkennung des Engagements durch das Land Berlin, sondern gäben auch Auskunft über die Fähigkeiten, die die Schüler durch ihren freiwilligen Einsatz erworben haben. Es sind Kompetenznachweise, die bei späteren Bewerbungen auch für Arbeitgeber interessant sind.
Das 4. Plenum des Wahljahres 2017/18 fand am 13. Juni im BVV-Saal statt
Am Mittwoch, 13. Juni, tagte das Plenum des KJP zum vierten und letzten Mal in diesem Wahljahr. Annegret Hansen, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, nahm an der Sitzung teil. Auch die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz fand trotz ihres vollen Terminkalenders Zeit, uns zu besuchen. Der KJP-Vorsitzende Miguel Gongora leitete die Sitzung, unterstützt durch Jona Sekhniashvili, Patrick Seifert, Maila Mehic, Pauleo Nimtz und Eleanor Larkum. Unter anderem wurde ein neues Ehrenmitglied gewählt: Maila Mehic nahm die Wahl dankend an. Das Protokoll erscheint in den kommenden Tagen auf unserer Website im Archiv Protokolle. Einige Fotos von diesem Plenum wie immer in der Fotogalerie.
Zu Gast im Schloss Bellevue
Am 22. Mai 2018 verlieh der Bundespräsident 24 Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land und die Gesellschaft verdient gemacht haben, das Bundesverdienstkreuz. Zu der feierlichen Veranstaltung hatte er auch Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes Charlottenburg-Wilmersdorf eingeladen. Amelie Al-Abadi und Miguel Góngora folgten der Einladung sehr gerne an diesem sommerlichen Tag. Einige Fotos in der Galerie.
Arbeitstreffen beim Bürgermeister
Am 8. Mai empfing uns Bezirksbügermeister Reinhard Naumann in seinem Büro, um sich über die laufenden und geplanten Projekte des KJP zu informieren. Unter anderem erläuterte Patrick Seifert sein Vorhaben, mit ausgewählten Kinos zusammen Barrierefreiheit und Inklusion voranzubringen, sodass Gehörlose und Sehbehinderte bessere Kinoerlebnisse haben können. Auch die AG Flüchtlinge, die Unternehmungen mit Kindern aus Integrationsklassen organisiert, fand die Zustimmung des Bürgermeisters. Zum 15jährigen Jubiläum des KJP, das in diesem Wahljahr stattfindet, schlug er vor, ein neues Image-Video über das KJP zu drehen. Die AG Öffentlichkeitsarbeit wird sich damit befassen. Fotos von diesem Termin in der Galerie.
Besuch aus Międzyrzecz (Meseritz)
- Text folgt -
Das KJP beim Frühlingsempfang der SPD
An einem warmen Tag im April fand in diesem Jahr der "Neujahrsempfang" der SPD statt. Wir nutzten die Gelegenheit und sprachen mit vielen Politikerinnen und Politikern über unsere Themen. Darunter Sandra Scheeres, die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, die Staatssekretärin für Bürgerschaftliches Engagement, Sawsan Chebli, und Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz. Fotos in der Bildergalerie.
Das 3. Plenum des Wahljahres 2017/18 fand am 11. April im BVV-Saal statt
Am Mittwoch, 11. April 2018, tagte das Plenum des KJP im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg zum dritten Mal in diesem Wahljahr. Es ist unser 15. Wahljahr! Viele Gäste waren gekommen, darunter Nesreen Hajjaj vom Berliner Jugendforum, Thomas Grau von eSPOONe, Sarah Cichon, Vorsitzende des Bezirksschülerausschusses, Annegret Hansen, Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, Ann-Kathrin Biewener von der SPD-Fraktion, Heike Schmitt-Schmelz, Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Julian Kurz vom Projekt Bücherboxx und Christian Meising vom Oberstufenzentrum Handel 1 in Kreuzberg. Die Tagesordnung war prall gefüllt und wir bearbeiteten unter anderem viele Anträge, die sich angesammelt hatten. Das Protokoll der Sitzung erscheint in den kommenden Tagen im Archiv/Protokolle. Danke an Mandy, die uns mit Kaffee, Tee, Säften, Obst und Keksen versorgte! Fotos von diesem Plenum könnt Ihr in der Bildergalerie sehen.
Abschlussveranstaltung Beteiligung am Jugendfördergesetz
mit Staatssekretärin Sigrid Klebba
Am Samstag, 17. März 2018, fand im Lilly-Braun-Saal des Rathauses Charlottenburg die Abschlussveranstaltung zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen für das Jugendfördergesetz des Landes Berlin statt. Der Staatssekretärin Sigrid Klebba wurden die Ergebnisse überreicht und über die Vorstellungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen diskutiert. Bilder in der Galerie. Es gibt ein Video, das jup! Berlin zur Beteiligung am Jugendfördergesetz gedreht hat.
Das 2. Plenum des Wahljahres 2017/18 hat stattgefunden
Das Protokoll erscheint in den kommenden Tagen im Archiv Protokolle. Einige Fotos von der Sitzung könnt Ihr in der Galerie sehen.
Interview mit Patrick Seifert im Wochenmagazin "Forum"
Gedenkveranstaltung "Inne.halten" am Freitag, 26. Januar 2018 um 12:00 Uhr
Auch in diesem Jahr findet die Gedenkveranstaltung "Inne.halten" auf dem Theodor-Heuss-Platz statt. Sie erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus und wird vom Jugendamt Regionalteam 3, der Evangelischen Kirchengemeinde Neu-Westend und dem Verein Erinnern und VerANTWORTung e. V. – Gedenkarbeit an Berliner Schulen organisiert. Schülerinnen und Schüler, die daran teilnehmen wollen, werden vom Unterricht befreit. Informationen im PDF, wenn Ihr das Bild anklickt, oder unter "Termine". Kommt!
Erstes Plenum am 22. November 2017
Am Mittwoch, 22. November, fand unser erstes Plenum im Wahljahr 2017/2018 statt. Da der BVV-Saal belegt war, ausnahmsweise im Haus der Jugend Anne Frank. Karin Kummerwie und ihr Team hatte es ermöglicht und uns den Saal und die Technik zur Verfügung gestellt, Danke dafür! Annegret Hansen (Vorsteherin der BVV), Heike Schmitt-Schmelz (Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur) und Jürgen Clausen (Freiwilligeninitiative FISch) begrüßten wir als Gäste. Auf der Sitzung wurden eine neue Jugendjury und andere Gremien gewählt. Viele KandidatInnen stellten sich vor. Und es gab viele Anträge zu besprechen. Eine arbeitsreiche Sitzung. Das Protokoll erscheint in den nächsten Tagen im Archiv Protokolle. Fotos vom Plenum wie immer in der Bildergalerie.
Konstituierende Sitzung des KJP am 18. Oktober 2017
Die Wahlen der neuen Vorsitzenden und Vorstandsmitglieder für das KJP fanden im Haus der Jugend Charlottenburg statt.
Der wiedergewählte Vorsitzende Miguel Góngora eröffnete die Sitzung und begrüßte unsere italienischen Gäste. Dank der Städtepartnerschaften können wir die vielfältigen Interessen von Kindern und Jugendlichen auch mit anderen Städten austauschen. Für den innereuropäischen Interessenaustausch engagiert sich die AG Europa und ermöglicht auch Reisen und Workshops. Bei diesem Besuch bekamen unsere Gäste einen Einblick in das KJP Charlottenburg-Wilmersdorf und haben nun die Möglichkeit, ein Parlament ausschließlich für Heranwachsende in ihrer Stadt aufzubauen. In diesem Sinne agiert die neu gegründete AG "Ein Parlament für dich". Weitere Städte und Bezirke benötigen KJPs, um die Interessen von Kindern und Jugendlichen effektiv zu unterstützen. Zwei weitere Arbeitsgemeinschaften werden das folgende Jahr begleiten: AG Öffentlichkeitsarbeit und AG Umwelt. Diese beiden AGs waren im letzten Jahr sehr präsent und haben großartige Ergebnisse hervorgebracht.
Nachdem die AGs vorgestellt wurden, übernahm die Bezirksverordnetenvorsteherin Annegret Hansen die Leitung. Nach vier Wahlgängen und einer Stichwahl standen der Vorsitzende Miguel Góngora und der Vorstand mit den Mitgliedern fest: Patrick Seifert, Amelie Al-Abani, Lynn Merle, Jona Sekhniashvili, Pauleo Nimtz, Eleanor Larkum und Fine Lilienfein.
Auf ein spannendes, kraftvolles und erfolgreiches neues Wahljahr 2017/18!
In der Bildergalerie könnt Ihr einige Schnappschüsse von der Sitzung anschauen. Das Protokoll veröffentlichen wir in den nächsten Tagen auf dieser Website im Archiv.
Nibelungensaga: „der schlafende Drache Fafnir bewacht den Spielplatz“
Alle Baumaßnahmen sind abgeschlossen und der Kiez hat seit dem 18. September hinterm Hochhaus der Richard-Wagner-Straße 40 einen neuen Spielplatz.
Der alte Spielplatz wurde saniert und nun feierlich von Herrn Brombosch (Leiter der Spielplatzkommission), Herrn Schruoffeneger (Leiter der Abteilung Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt) und Thomas Juhl (Stellvertreter des Kinder- und Jugendparlamentes) eröffnet. Die Spielplatzgestaltung wurde von den Nibelungensagen inspiriert. Mit viel Liebe gefertigte Schnitzereien von Figuren der Thidrekssaga, wie Siegfrid und Brünhild, bewachen die Burg Seegard. Das Gestüt wurde gesattelt und wird im Galopp von den Kindern geritten. Der sagenumwobene Drache Fanfir schläft und bewacht noch auf lange Zeit den mittelalterlichen Spielplatz.
Das Thema wurde sehr treffend umgesetzt und man fühlt sich als ein Teil der zauberhaften Welt der Nibelungen. Im Anschlussgespräch der Spielplatzkommission wurde festgehalten, dass ein Thema zum Kinderrecht in einem anderen Spielplatz umgesetzt werden kann. Ideen zur gestalterischen Umsetzungen können nun in den AG‘s besprochen werden.
U18-Wahl und Eröffnung des neuen Sportplatzes im Anne Frank
Am 15. September 2017, genau neun Tage vor der Bundestagswahl, fanden deutschlandweit die U18-Wahlen statt. Natürlich auch bei uns im Bezirk. Die Medien berichteten diesmal ausführlicher darüber, schließlich sind Kinder und Jugendliche die zukünftigen Wählerinnen und Wähler. Einige Politikerinnen und Politiker waren gekommen und diskutierten auf dem Podium im Garten des Hauses der Jugend Anne Frank über ihre Programme und warben bei den Kindern und Jugendlichen dafür, sie zu wählen.
Das Haus der Jugend Anne Frank eröffnete an diesem Nachmittag auch den neuen Bolzplatz, der viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung bietet (auch Klettern zum Beispiel). Die Leiterin des Hauses, Karin Kummerwie und die Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz, eröffneten den Platz feierlich.
Am frühen Abend las der KJP-Vorsitzende, Miguel Góngora, das Wahlergebnis vor. Bei uns lag die SPD mit 11 Stimmen auf dem ersten Platz, dicht gefolgt von Grüne und Linke, die jeweils 10 Stimmen erhielten. Auf Platz drei wurde die CDU mit 7 Stimmen gewählt. Die AfD nahm mit 4 Stimmen den vierten Platz im Wahlranking ein. Die FDP landete mit nur 2 Stimmen neben den anderen Kleinparteien, die alle nur jeweils 1 Stimme bekamen.
Bilder dieses Nachmittags sind in der Fotogalerie zu sehen.
Das KJP auf dem Jugendforum #jufo17
Das Jugendforum 2017 sollte eigentlich am 30. Juni auf dem Tempelhofer Feld stattfinden. Wegen Unwetter und starkem Regen (siehe Ehrenveranstaltung am 29. Juni) wurde das #jufo17 ins Pfefferberg Haus 13 verlegt. Miguel Góngora, Patrick Seifert, Sara Gottwald, Alexander Odebrecht und Thomas Grau vertraten dort das KJP mit einem Stand und informierten die Besucherinnen und Besucher über unsere Arbeit.
Ehrenveranstaltung 2017 im Rathaus Charlottenburg
Am 29. Juni 2017 kamen trotz strömenden Regens und einer Unwetterwarnung für Berlin über einhundert Gäste und zu Ehrende in den Festsaal des Rathauses Charlottenburg. Die Bühne war mit Blumen geschmückt und "The Steadies", eine Jazzformation bestehend aus Mathis Klockow (Schlagzeug), Clemens Bigge (Piano), Vincent Koch (Saxophon) und Elias Weber (Bass), spielte zum Auftakt "It Could Happen To You". Die Stadträtin Heike Schmitt-Schmelz (Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur) moderierte gemeinsam mit Judith Stückler (stellvertretende Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung) die Veranstaltung. Geehrt wurden Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich in besonderem Maße ehrenamtlich verdient gemacht haben. Auch Mitglieder des Kinder- und Jugendparlamentes befanden sich darunter. Sie wurden nach vorne gebeten und die Stadträtin würdigte ihre Verdienste. Die BVV-Vorsteherin händigte ihnen Urkunden und Freiwilligenpässe aus und es gab jeweils großen Applaus. Fotos in der Galerie.
KJP-Stand auf dem Sommerfest im Mosse-Stift
Am Sonntag, 25. Juni, fand ein Sommerfest im Garten des Mosse-Stifts statt. Trotz zeitweisem Regen kamen hunderte Kinder, Jugendliche und Eltern. Neben Informationsständen vieler Einrichtungen, Bratwurst und Hüpfburg, hatte auch das KJP einen Informationsstand gemeinsam mit dem Jugendamt Charlottenburg-Wilmerdorf aufgebaut. An unserem Stand konnte man Süßigkeiten gewinnen, wenn man ein Quiz richtig ausfüllte und man konnte sich selbst Buttons herstellen. Der Andrang war groß. Thomas Juhl (Leiter der KJP-Geschäftsstelle) und Kolleginnen und Kollegen hatten alle Hände voll zu tun. Viele informierten sich auch über das KJP, es ist immer noch so, dass nicht alle im Bezirk (und darüber hinaus) wissen, dass es ein Kinder- und Jugendparlament in Charlottenburg-Wilmerdorf gibt. Die Stadträtin für Jugend, Familie, Bildung, Sport und Kultur, Heike Schmitt-Schmelz, besuchte uns am Stand und machte beim Quiz mit (leider in der Aufregung vergessen, ein Foto zu machen, aber andere Schnappschüsse findet Ihr wie immer in der Galerie).
Das KJP sagt Frau von Pirani "Danke!"
Der Zufall wollte es, dass die scheidende Direktorin des Jugendamtes, Uta von Pirani, im Festsaal des Rathauses Charlottenburg feierlich verabschiedet wurde, während unser Plenum im BVV-Saal tagte. Wir nahmen die Gelegenheit wahr und überraschten Frau von Pirani mit Sonnenblumen, um uns für die langjährige Zusammenarbeit und ihre zuverlässige Unterstützung zu bedanken. Wir wünschen ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!
Die 4. Plenumssitzung fand am 14. Juni 2017 statt
Die letzte Plenumssitzung des Wahljahres 2016/2017 hat stattgefunden. Sie war etwas geringer besucht als gewöhnlich. Wahrscheinlich werden zur Zeit viele wichtige Arbeiten geschrieben. Wir bearbeiteten viele verschiedene Themen und Anträge. Unter anderem wurden neue Ehrenmitglieder ernannt. In den kommenden Tagen könnt Ihr das Protokoll von unserer Website herunterladen. Fotos von der heutigen Sitzung findet Ihr wie immer in der Bildergalerie.
Die Feierliche Vergabe von Urkunden für ehrenamtliches Engagement fand im Roten Rathaus am 10. Mai 2017 statt
Die Festveranstaltung fand am Mittwoch, 10. Mai 2017, im Festsaal des Roten Rathauses statt. Der Staatssekretär für Integration, Arbeit und Soziales, Andreas Fischer (Linke), übergab den Geehrten in feierlichem Rahmen die begehrten Urkunden. Weitere Fotos in der Bildergalerie.
Das 3. Plenum im Wahljahr 2016/2017 fand am 5. April 2017 statt
Auf diesem Plenum hatten wir Journalistinnen aus Weißrussland zu Gast. Viele Themen und Anträge wurden besprochen und darüber abgestimmt. Das Protokoll veröffentlichen wir in den kommenden Tagen im Archiv Protokolle
Feierliche Vergabe der Freiwilligenpässe im Roten Rathaus, auch an KJP-Mitglieder
Die Festveranstaltung fand am Donnerstag, 23. März 2017, im Festsaal des Roten Rathauses statt. Weitere Bilder, von Gerald Sperling für die Senatsverwaltung aufgenommen, findet ihr in der Fotogalerie.
Das Jugendparlament unserer Partnerstadt Międzyrzecz kam zu Besuch
Am 23. März empfingen wir im Bürgersaal des Rathauses Charlottenburg eine große Delegation aus Międzyrzecz (Meseritz) in Polen. Das Jugendparlament besuchte uns gemeinsam mit dem Bürgermeister Remigiusz Lorenz, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Anisa Ingratubun und Dominika Tartarowska stellten ihnen das KJP Charlottenburg-Wilmersdorf mit einer Präsentation in Deutsch, Englisch und Polnisch vor und beantworteten Fragen. Der Vorsitzende des Jugendparlaments Międzyrzecz, Jerzy Daszkiewicz, und sein Vertreter, Jakub Kusz, waren sehr interessiert an unserer Arbeitsweise und welche Einflussmöglichkeiten wir haben. Auch das Thema Finanzierung wurde ausführlich besprochen. Nach einer Stärkungspause kam die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz dazu und nahm am Gespräch in großer Runde teil. Wir planen einen Gegenbesuch.
Fotos von diesem Besuch in den nächsten Tagen in der Fotogalerie.
Link zur Website von Międzyrzecz (Meseritz)
Besuch aus Marburg-Biedenkopf
Am 16. Februar 2017 empfingen wir Vertreterinnen und Vertreter des Kreisjugendparlaments Marburg-Biedenkopf. Thomas Juhl, Leiter der Geschäftsstelle, hatte im Lilly-Braun-Saal des Rathauses Charlottenburg Coca Cola (diesmal mit Vanillegeschmack) und Pfannkuchen (in Marburg-Biedenkopf nennt man sie "Berliner") bereitgestellt. Gemeinsam stimmten wir über den Vorschlag ab, dass es in Zukunft einen gegenseitigen Austausch von Praktikanten geben soll. Der Vorschlag wurde fast einstimmig angenommen (bei einer Enthaltung). Annegret Hansen, die Vorsteherin der BVV, und Bürgermeister Reinhard Naumann nahmen sich die Zeit und begrüßten die Besucherinnen und Besucher herzlich.
Danach gab uns Herr Förschler (CDU-Fraktion) eine ganz besondere Führung: wir konnten den Rathausturm erklimmen. Der Blick von oben ist unbeschreiblich: Der Himmel über Berlin.
Zufällig fand an diesem Tag auch eine Bezirksverordnetenversammlung statt. Wir setzten uns auf die Besuchertribüne und nach einer freundlichen Begrüßung mit Applaus, ging es gleich mit Einwohnerfragen zum Olivaer Platz los. Der Streit um den Platz geht weiter, nun schon im zehnten Jahr. Wir verließen die Sitzung so leise wie möglich (was bei rund dreißig Leuten nicht perfekt gelang) und gingen dann zum Abendessen ins Route 66 am Ludwigkirchplatz.
Fotos gibt es in der Bildergalerie.
Link zum Kreisjugendparlament Marburg-Biedenkopf
Zweites Plenum des Wahljahres 2016/2017
Am 8. Februar 2017 fand das zweite Plenum in diesem Wahljahr statt. Unter erschwerten Bedingungen, das Mikrophon funktionierte nicht, leitete Miguel Gongora die Sitzung. Kinder haben noch nicht so kräftige Stimmen wie Erwachsene. Trotzdem arbeitete das Plenum die lange Tagesordnung konzentriert ab. Wir freuten uns, dass der Bezirksbürgermeister, Reinhard Naumann, gekommen war und zu Beginn der Sitzung das Wort an uns richtete. Und auch die anderen Gäste aus BVV und den Fraktionen waren herzlich willkommen: Annegret Hansen (BVV Vorsteherin), Felix Maxililian Recke (FDP), Constanze Röder (SPD), Albrecht Förschler (CDU) und -/Name folgt/-. Das Protokoll veröffentlichen wir im Archiv auf dieser Seite in den nächsten Tagen. In der Bildergalerie könnt ihr einige Fotos von der Sitzung sehen.
Auf Einladung beim SPD-Neujahrsempfang
Wie in jedem Jahr, waren wir zum Neujahrsempfang der SPD im Festsaal des Rathauses Charlottenburg eingeladen. Am 23. Januar 2017 konnten wir uns bei Häppchen und Saft mit Politikerinnen und Politikern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bezirksamtes und Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Organisationen in zwangloser Atmosphäre austauschen. Dilek Kolat, Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung, wollte von uns wissen, was unsere aktuellen Projekte und Forderungen an die Politik seien. Von dem neu eröffneten Jugendfreizeitheim am Ruhwaldpark zeigte sie sich erfreut und meinte, das müsse doch ein tolles Gefühl sein, etwas durchsetzen und bewegen zu können. Mit der Diözesanleiterin der Malteser, Frau Baronin Heeremann, und den beiden Vorsitzenden der FDP-Fraktion, Johannes Heyne und Felix Recke (der selbst Mitglied im KJP war), gab es ebenfalls interessante Gespräche.
Einige Fotos in der Bildergalerie
KJP-Vorstand beim Bügermeister
Auf Einladung des Bezirksbürgermeisters Reinhard Naumann besuchten wir ihn am 22. November in seinem Büro. Er wollte uns kennen lernen und wir sprachen über Pläne und Vorhaben des Kinder- und Jugendparlaments für das kommende Jahr. Zum Beispiel möchten wir den Austausch mit dem KJP Marburg-Biedenkopf intensivieren. Es gibt die Idee, im Rahmen des Austauschs von Auszubildenden auch KJP-Mitgliedern ein kurzes Praktikum im jeweils anderen Bundesland zu ermöglichen. Auch das Schulessen haben wir auf unserer Liste von Themen, denn an vielen Schulen sind Schülerinnen und Schüler unzufrieden mit der Qualität des Essens. In der Fotogalerie seht ihr einige Schnappschüsse von unserem Treffen mit Herrn Naumann.
Das Wannsee Forum 2016 fand vom 18.-20. November statt
21 Kinder und Jugendliche nahmen in diesem Jahr am Wannsee-Forum teil. Mit Vorträgen und Spielen führten Moyra Wollenberg und Vinzenz Fengler die jungen KJP-Mitglieder in die Welt von Politik, Bezirksamt und Anträgen ein. Viele Ideen entstanden und werden im kommenden Jahr weiter verfolgt. In der Fotogalerie könnt Ihr einen Eindruck vom Haus und dem Seminar bekommen.
Das erste Plenum des Wahljahres 2016/2017 fand am 9. November statt
Das KJP kam diesmal an einem geschichtsträchtigen Datum im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg zusammen. Mehrere bedeutende Ereignisse der Geschichte fanden an einem 9. November statt. Zum Beispiel im Jahr 1938 die Reichspogromnacht, in der Nazis Synagogen, Geschäfte und Wohnungen von Juden plünderten, zerstörten und in Brand setzten, der Beginn staatlicher Verfolgung und Vernichtung unschuldiger Menschen. Ein positives Ereignis war im Jahr 1989 der Mauerfall an diesem Datum, der schließlich zur Wiedervereinigung Deutschlands führte. Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann besuchte uns zwischen den vielen Terminen, die er an diesem Tag hatte, und erinnerte an die Bedeutung von Demokratie für ein offenes und friedliches Miteinander.
Die Tagesordnung war voll gepackt und in den nächsten Tagen veröffentlichen wir das Protokoll der Sitzung. Fotos in der Galerie.
Konstituierende Sitzung des KJP am 12. Oktober 2016
An diesem regnerischen Mittwoch zog es die Schulsprecher, sowie weitere Vertreter von Schulen und Freizeiteinrichtungen, in das Haus der Jugend Charlottenburg in der Zillestraße. Hier fanden die Wahlen für die neuen Vorstandsmitglieder des KJP statt. Das Team vom HdJ Zillestraße hatte es uns trotz einer großen Baustelle im Haus ermöglicht, die Sitzung gut organisiert durchzuführen, vielen Dank dafür!
Die Kinder und Jugendlichen wurden vom Geschäftsführer des KJP, Thomas Juhl, herzlich begrüßt und er bereitete die jungen Besucher auf einen arbeitsreichen Vormittag vor. Was ist das KJP? Warum gibt es das KJP? Wie kann man sich politisch einmischen? All diese Fragen und viele weitere wurden beantwortet und besprochen.
Oliver Schruoffeneger, Bezirksstadtrat für Jugend, Familie, Schule, Sport und Umwelt, reflektierte über den Unterschied der Interessen von Kindern auf der einen und Erwachsenen auf der anderen Seite, wobei sein Augenmerk auf Gleichberechtigung, einem sicheren Leben und dem Mitgefühl für die Gesellschaft lag.
In den vergangenen Jahren engagierten sich Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die ihre Ergebnisse präsentierten. Zum Beispiel AG Oli (Olivaer Platz), die den Fortgang der Neugestaltung des Platzes begleitet oder die AG Europa, die sich dafür einsetzt, politische Interessen von jungen Erwachsenen auf europäischer Ebene voranzubringen. Weitere vielfältige AGs stellten ihre Ergebnisse vor und luden die KJP-Mitglieder ein, in Zukunft an den Arbeitsgruppen teilzunehmen und weitere Ideen zu fördern.
Für die Wahlen des neuen Vorstandes übernahm die Bezirksverordnetenvorsteherin Judith Stückler die Leitung. Nach vier Wahlgängen standen der neue Vorstandsvorsitzende Miguel Góngora und die sieben weiteren Vorstandsmitglieder Patrick Seifert, Amelie Al-Abani, Julius Junck, Max Hecker, Tamina Louisa Schaller, Lisa Hahn und Seyla Keranovic fest. Im letzten Wahlgang entschied die Stichwahl zwischen zwei Kandidatinnen und machte den Ausgang der Wahl besonders spannend.
Wir wünschen dem Vorstand ein erfolgreiches Jahr mit vielen neuen Ideen. Mit den abschließenden Worten des neuen Vorsitzenden steht dem nichts im Wege: „Ich wünsche mir, dass jede Idee an mich weitergegeben wird, damit wir diese gemeinsam umsetzen können!“
Fotos von der Sitzung in der Galerie
Fahrt nach Brüssel
Ende Oktober 2016 fuhren wir im Rahmen eines Austauschprojektes nach Brüssel. Dabei waren auch einige Azubis (Fachangestellte von Markt- und Sozialforschung) vom OSZ Handel 1. Das Ganze war eine Veranstaltung im Rahmen unserer europäischen Projekte eSPOONe / YouthMetre.
U18 Wahlen im Haus der Jugend Anne Frank
Das Wetter verwöhnte uns mit sommerlichen Temperaturen zur After Party der U18 Wahlen im Haus der Jugend Anne Frank am 9. September 2016.
Der großzügige Garten bot ein vielfältiges Angebot. Nach dem Setzen der zwei Kreuze auf dem Wahlzettel im Wahllokal konnte man die Wartezeit zu den Endergebnissen mit Spielen, sportlichen Aktivitäten, politischen Rätseln oder mit einer deftigen Bratwurst überbrücken. Der Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann, sowie weitere BVV Mitglieder, begrüßten die politische Initiative von allen Teilnehmern und Unterstützern.
Kurz nach Schließung der Wahllokale waren alle Stimmen vom Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf ausgewertet und die ersten Ergebnisse wurden verkündet.
Die Stadt setzt auf die Jugend, investiert in ihre Zukunft und möchte ihnen eine Perspektive geben. Herr Naumann setzt sich daher für das Wahlrecht schon ab 16 Jahren auf Landesebene in Berlin ein.
In neun Tagen sind die "richtigen" Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zu den Bezirksverordnetenversammlungen. Wie sehr sie von den Ergebnissen der U18 Wahlen abweichen, werden wir also erst am Abend des 18. September erfahren.
Fotos in der Bildergalerie.
Das KJP engagiert sich auch auf Europaebene in Verbindung mit eSPOONe (european storypoolnetwork for education)
Gleich nach Schulschluss versammelten sich am 9. September 2016 viele Jugendliche vom KJP im Haus der Anne Frank, um am eSPOONe Seminar teilzunehmen. eSPOONe bot eine Informationsveranstaltung an, um den Jugendlichen den uneingeschränkten Zugang zu aktuellen News näher zu bringen.
Mithilfe der eSPOONe Organisation kann der aktive Austausch aus anderen Bundes- und weiteren europäischen Ländern mit anderen Jugendlichen einfacher gestaltet werden.
Die Teilnehmer machten sich mit dem Internettool, dem YouthMetre vertraut.
Das YouthMetre ist eine innovative Internetplattform, welche den Nutzern hilft, sich über unterschiedliche politische Handlungsmöglichkeiten für Jugendliche zu informieren. Interessante Statistiken können visualisiert werden, um Parallelen und Unterschiede zwischen den europäischen Ländern darzustellen. Themen wie Jugendarmut, Gesundheit oder Bildung können mit wenigen Mausklicks in Kontext gesetzt und untersucht werden. Nach anregenden Diskussionen über bestimmte Statistiken konnten auch mögliche Ursachen für die einzelnen Hintergründe formuliert werden.
Im kommenden Monat treffen sich die Jugendlichen in Brüssel erneut und werden diese und andere Hintergründe nochmals genauer untersuchen und mögliche Lösungsstrategien auf politischer Ebene mit weiteren Jugendlichen aus anderen EU Ländern entwickeln. Haben Nachbarländer gleiche Probleme? Gab es ähnliche Schwierigkeiten? Wie wurden diese gelöst? Die Jugendlichen aller Nationen mit ähnlichen Interessen setzen sich zusammen und tauschen sich aus, um ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche zu realisieren. Das KJP Charlottenburg-Wilmersdorf ist offiziell die Study Group Germany in diesem Projekt und damit Ansprechpartner für die Umsetzung in ganz Deutschland. In der Study Group sind auch Azubis (Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung) vom OSZ Handel 1 dabei, die uns fachlich unterstützen.
Hier einige Schnappschüsse vom Seminar.
Eröffnung des Kinder- und Jugendzentrums Manna
Polkamusik und wunderschönes Spätsommerwetter: Mit einem feierlichen Festakt wurde am Dienstag, den 06.09.2016, das Kinder- und Jugendzentrum Manna Kinder- und Jugendtreff Westend eröffnet.
Bezirksbürgermeister Herr Naumann, BVV-Vorsteherin Frau Stückler, Malteser Diözesanleiterin Frau Baronin Heeremann sowie stellvertretende Vorsitzende des KJP, Amalie Al-Abani, durchschnitten das rote Band bei der Eröffnung der neuen Einrichtung. Dank des Antrages des KJP ist die Errichtung der Freizeiteinrichtung Manna überhaupt erst in die Wege geleitet worden. Hierbei handelt es sich um das größte Projekt vom KJP, welches verwirklicht wurde.
Gute Stimmung mit der Polkaband "Polkageist" herrschte auf der frisch gesäten Wiese. Das reich gedeckte Buffet, flockige Zuckerwatte, süßes Popcorn und große Hüpfburgen luden ein zum Feiern und Verweilen.
Ab jetzt lädt die Jugendeinrichtung Manna alle Kinder und Jugendlichen ein, ihre Freizeit in Projekten, Arbeitsgruppen und Veranstaltungen zu verbringen.
Wir wünschen uns eine erfolgreiche, gesegnete und freudige Zusammenarbeit mit der Trägerschaft Malteser und den Pfadfindern.
Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie.
Hier das DGS-Video dazu