AG KJP mit Allen
Zielsetzung: 15 Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS) weitgehend umgesetzt.
In der dritten Plenarsitzung 2017/2018 wurde gemeinsam mit den Kindern- und Jugendlichen des KJPs beschlossen, die KJP Website zu verbessern. Ein wichtiger Faktor war dabei: die Barrierefreiheit intensiver zu berücksichtigen.
Seit diesen Beschluss hat das KJP bereits 15 Videos in Deutscher Gebärdensprache produziert. Mit Hilfe der Kinder- und Jugendjury (Schreberjugend) konnten qualitativ hochwertige Videos in BITV 2.0 produziert werden. Ergänzend dazu ist es uns gelungen, durch eine eigenständige Produktion auch kleinere Artikel selbstständig zu dolmetschen. An Stellen, wo eine Finanzierung nicht möglich war, wurden die Videos ohne DGS hochgeladen. Hierbei wurden selbstständig Untertitel bzw. Transkripte entworfen und den Videos hinterlegt. Hervorzuheben ist hierbei das große Engagement von Patrick Seifert, welcher bereits seit mehreren Jahren die Barrierefreiheit im KJP weiterentwickelt.
Wichtig ist jedoch, dass wir auch in Zukunft den Fokus auf die Produktion von DGS-Videos laut BITV 2.0-Verordnung legen.
Wir freuen uns auch in Zukunft die KJP-Seite möglichst barrierearm - unter dem Grundsatz: "Nicht über uns, sondern mit uns", anbieten zu können:
https://www.youtube.com/@kjpcharlottenburg-wilmersd5825
Deutsche Gebärdensprache erstmalig in der AG "KJP mit Allen"!
Die AG hat sich am 14. April intensiv mit der Deutschen Gebärdensprache (DGS) beschäftigt. Im KJP Büro wurde über die Entwicklung der DGS, die in den 80er Jahren von Professor Siegmund Prillwitz und seinen Mitarbeiter*innen angestoßen wurde, gesprochen. Im praktischen Teil wurden sicht- und unsichtbare Gebärden beschrieben, das deutsche Fingeralphabet und Gebärdenvokabeln geübt. Begonnen haben wir mit der Frage :"Wie geht es dir?"
Bei Treffen der AG im Mai und Anfang Juni haben wir Gebärdenvokabeln zu Jahreszeiten und Bundesländer sowie Begriffe zum Jugendparlament kennengelernt und geübt. Es gab Interaktions- und Memoryspiele zum Thema, welche Patrick Seiffert vorbereitet hatte. Für alle Anwesenden waren die Treffen sehr informativ. Vielen Dank an Patrick für seine Arbeit.