Internationale Begegnung mit Karmiel (Israel)
Am Montag, 22. August 2022, bekam das KJP-CW Besuch vom Bürgermeister von Karmiel in Israel, Moshe Kuninsky. Nach einem kurzen Empfang im Bezirksamt entwickelten sich sehr schnell spannende Gespräche über aktuelle Vorhaben und vergangene Projekte. Vor allem die Tatsache, dass das KJP über ein eigenes Büro im Bezirksamt verfügt, wurde positiv aufgenommen.
Dritter Berliner Demokratietag
Am Donnerstag, den 15.09.2022 fand der dritte Berliner Demokratietag statt. In diesem Jahr lag der Schwerpunkt in der Bereitstellung von demokratischen Räumen, welche eine Beteiligung ermöglichen sollen. Wie auch im letzten Jahr war auch in dieser zentralen Veranstaltung das Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmerdorf vertreten.
Danke an das Team des Demokratie Tag Berlin für die Bereitstellung von Gebärdendolmetscher*innen, sodass unsere Jugendlichen an der Veranstaltung partizipieren konnten.
Jugendbeirat aus Neusäß zu Besuch
Am Donnerstag, den 08.09.2022 erhielten wir Besuch vom Jugendbeirat aus Neusäß. Es entwickelten sich ein sehr spannender Austausch mit vielen tollen Ideen und Verbesserungsvorschlägen (Anregungen). Am Ende sind wir super dankbar für diese tolle Begegnung. Ein unglaublich tolle Gruppe von engagierten Jugendlichen, welche bereits tolle Erfolge vorzuweisen hat.
Vielen Dank für den tollen Tag.
Video zum Jugendfördergesetz
Am Samstag, 9. Juli 2022, arbeitete das KJP-CW an der Umsetzung des „Erklärfilms“ zum Jugendförder- und Beteiligungsgesetz. Inhalt war, diesbezüglich einen Film zu machen um andere junge Menschen zu empowern, den Bezirk mitzugestalten und über Freizeitangebote mitzubestimmen. Also zum Beispiel dass es mehr Reisen/Begegnungen, Workshops, Töpferkurse, Yu-Gi-Oh-Turniere, Streetdance-Battles, Graffitiwände, Hilfe bei der Ausbildungssuche, Beratungen zum Thema Glücksspiel, Drogen, Liebe und mehr gibt.
Vor allem möchten wir dabei das Problem lösen, dass fast keine*r das Gesetz und die Rechte, die er*sie hat, kennt. Mit dem Film soll das Gesetz mit dem sperrigen Namen „Jugendförder- und Beteiligungsgesetz“ erklärt werden. Der soll dann in verschiedenen Sprachen und auch in Deutscher Gebärdensprache sein und über social media an viele Leute gehen.
Ein riesigen Dank an alle Beteiligten!
Hier geht's zum Jugendfördergesetz-Erklärfilm_(DGS)
Frische Perspektiven in der Stadtentwicklung –
Thailand trifft Europa
In der letzten Juniwoche 2022 startete die Studienreise einer Thailändischen Europadelegation des „Thai – Europäischen Jugendforums zur Entwicklung städtischer Gemeinden“.
Fünfzehn junge Delegierte, aus fünf thailändischen Großstädten („Pilot Cities“), sollen für das Jugendforum Erfahrungen über europäische Beteiligungsmöglichkeiten sammeln, die sie dazu befähigen, ihren städtischen Lebensraum zukünftig mitzugestalten.
Erste europäische Station war der Berliner Bezirk Charlottenburg – Wilmersdorf.
Nach der Einführung durch Prof. Dr. Angela Million, Dr. Anja Steglich und Dr. Anna Juliane Heinrich (alle TU-Berlin, FG Städtebau und Siedlungswesen) im POP Kudamm, begrüßte die Vorsitzende des Kinder- und Jugendparlaments (KJP), Leyla Soysal, gemeinsam mit dem Bezirksverordnetenvorsteher Wolfgang Tillinger, die Thailändische Jugenddelegation im BVV-Saal des Rathauses Charlottenburg.
Teilnehmer*innen der AG Europa des KJP hatten bereits vor dem Treffen Workshops zu den Schwerpunktthemen der Delegierten vorbereitet. Fachlich unterstützten dabei das europäische Institut des KJP (IfeQ) in Person Tom Grau und Pietro Deligio (KJP Geschäftsstelle).
Auf dieser Grundlage erarbeiteten Mitglieder des KJP und die thailändischen Delegierten, selbstorganisiert und gemeinsam, Ergebnisse zu den Themen „Gentrifizierung“, „Perspektiven in städtischen Ghettos“, „Beteiligung in der Stadtentwicklung“ und „Inklusion“.
Leyla Soysal (Mitte), Juliane Heinrich (8. V. l.), Delegationsleiterin Thatsanavanh Banchong (5. v. l.), Angela Million (4. v. l.) und Thomas Grau vom KJP Institut (links) freuen sich mit den Teilnehmer*innen über deren Ergebnisse
Das KJP wird die Ergebnisse in den aktuellen Arbeitszyklus des Europäischen Jugenddialogs einbringen. Dabei wird das Thai-Europäische Jugendforum einbezogen.
Jugendstadtrat Detlef Wagner informierte sich nach dem Ende der Workshops persönlich über die Vorschläge und Wünsche der Teilnehmer*innen: „Unser KJP ist europäische Studygroup zur bezirklichen Umsetzung der EU-Jugendindikatoren. In Thailand entsteht nun eine ähnliche Pilotinitiative. Als europäischer Bezirksstadtrat freue ich mich über die frischen Perspektiven in der Stadtentwicklung, die sich aus eurer Zusammenarbeit ergeben.“
Frische Perspektiven: Jugendstadtrat Detlef Wagner (hinten rechts) schafft Ausblicke für junge Menschen
Detlef Wagner verabschiedete die Thailändische Jugenddelegation mit einer persönlichen Führung auf den Rathausturm.
Dem von der Europäischen Kommission mitfinanzierten Projekt kann auf Instagram gefolgt werden: #RTUSEuropestudytrip
Vielen Dank an unsere Kooperationspartner. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Getränke, Pizza und Politik mit Herrn Müller
Am 30 Juni 2022 waren wir zu Gast beim ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin und jetzigem Mitglied des Auswärtigen Ausschuss, Michael Müller.
Bei Pizza und kühlen Getränken diskutierten unsere jungen Parlamentarier*innen intensiv mit Michael Müller. Schön war hierbei die offene und neugierige Art von Herrn Müller, der den Kindern und Jugendlichen Rede und Antwort stand.
Vielen Dank für den tollen Nachmittag und den herzlichen Empfang!
Fortbildung bei Queerformat
Am Mittwoch, den 22.06.2022 war das KJP zu Gast bei Queerformat (Fachstelle Queere Bildung). Inhalt der Bildungsmaßnahme war es, die Zugänglichkeit für junge Menschen auf Basis des Abbaus unbewusster Barrieren zu steigern und das Kinder- und Jugendparlament weiter zu öffnen.
Vielen Dank an Fabian*, Savira und Steffi für die tolle Veranstaltung und die spannenden Einblicke.
Vorbereitungstreffen Thailandbegegnung
Am Freitag, den 17.06.2022 fand im KJP Büro das Vorbereitungstreffen für den internationalen Austausch mit Thailand statt. Aus Thailand wurde der Wunsch geäußert, vor allem die Punkte zu thematisieren: Gentrification, Youth participation in urban development, Perspective on ghetto in city und Inclusiveness.
Der Kerngedanke des Austausches ist es, ein Beteiligungsformat wie das KJP-CW in Thailand zu etablieren.
Die KJP-Arbeitsgruppe „Thailandaustausch“ erarbeitete in Zusammenarbeit mit Frau Dr.-Ing. Anna Juliane Heinrich eine sehr spannende Tagesordnung. Vielen Dank an das Goethe-Institut Thailand, die Thai Civic Education Foundation, die Child and Youth Media Foundation, die TU Berlin und den gemeinnützigen Verein Jugend Architektur Stadt e. V., welche den Austausch in dieser Form ermöglichen. Ein großer Dank geht auch an Herrn Betz (Europabeauftragter in Charlottenburg-Wilmersdorf) für die tolle Unterstützung.
Das Treffen mit der Jugendgruppe aus Thailand findet am Montag, den 27.06 um 14 Uhr – 16:30 Uhr im Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf statt.
Vielen Dank an unsere Kooperationspartner. Ohne euch wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen.
Die Jugendjury hat getagt und entschieden
Montag, den 13. Juni 2022 fand die zweite Runde der Kinder- und Jugendjury im Haus der Jugend Zillestraße statt. Der Schwerpunkt unserer Anträge lag vor allem in der Stärkung nationaler und internationaler Zusammenarbeit und der Ehrung vom jungen Engagement, welche sich ehrenamtlich engagieren.
Vielen Dank an Luiza, Maila und Julia!
Das KJP bei der Eröffnungsveranstaltung des Jugendbeirates
Am Samstag, den 11. Juni 2022 waren Pauline und David (beide Vorstandmitglieder im KJP) bei der Eröffnungsveranstaltung des Jugendbeirates im WannseeForum. Ganz nach dem Motto „Wir sind Bunt“, präsentierte sich der neue Jugendbeirat farbenfroh und voller Vorfreude auf die neue Herausforderung. Es entwickelten sich spannende Gespräche und Möglichkeiten für eine tolle Zusammenarbeit.
Vielen Dank für die Einladung und das KJP wünscht dem Jugendbeirat alles Gute!
Das 4. Plenum 2021/2022 fand am 8. Juni im BVV Saal statt
Nach langer Zeit konnten wir wieder im BVV-Saal im Rathaus Charlottenburg tagen. Kirstin Bauch, Bürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf und Detlef Wagner, Stadtrat für Jugend und Gesundheit, waren trotz ihrer vollen Terminkalender zum Beginn der Plenumssitzung gekommen. Auch Lucas Zeh von der FDP Fraktion besuchte uns. Später begrüßten wir auch Wolfgang Tillinger, Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Pietro Deligio, der unsere Geschäftsstelle leitet, hatte die Sitzung perfekt vorbereitet und achtete auf das Einhalten der Corona-Schutzmaßnahmen. Auch für einen reichhaltigen Imbiss in der Mittagspause hatte er gesorgt, danke! Leyla Soysal leitete die Sitzung routiniert und sicher, sodass wir pünktlich um 14 Uhr fertig wurden. Es war das letzte Plenum im 19. Wahljahr des KJP, aber die Arbeit geht weiter und weiterhin können Anträge abgegeben werden. Schickt sie an den Vorstand oder an die Geschäftsstelle, sie werden dann ggf. über das Büro des Vorstehers und des Ältestenrats in die BVV eingebracht.
Das Protokoll der Sitzung erscheint in den kommenden Tagen im Archiv/Protokolle und Fotos der Sitzung könnt ihr in der Bildergalerie sehen.
Besuch auf dem Gelände der Stiftung wannseeFORUM
Das vom Jugend-Demokratiefonds Berlin geförderte Projekt wird am Samstag, den 11. Juni 2022 ab 16 Uhr auf dem Gelände der Stiftung wannseeFORUM im Rahmen einer Eröffnungsfeier der Öffentlichkeit vorgestellt.
Es wäre toll, wenn wir als KJP Charlottenburg-Wilmersdorf bei diesem Event dabei sein könnten. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung ist eine Pause mit einem Imbiss und Getränken vorgesehen. Bei Interesse bitte bis zum 24. Mai bei der Geschäftsstelle des KJPs melden:
Bundesvernetzungstreffen Weimar
Vom 14. bis 15. Mai waren wir beim Bundesvernetzungstreffen der Initiative "Starke Kinder- und Jugendparlamente" vom Deutschen Kinderhilfswerk in der Stadt Weimar. Das Programm bestand aus einer bunten Mischung von dreizehn Workshops und freiem Abendprogramm, mit vielen Möglichkeiten zur Vernetzung und zum Austausch zwischen den KJPs. Neben einem kurzen Beitrag zum Thema Adultismus, haben wir an den Workshops "7. Folgen der Pandemie" sowie "Chancengleichheit und Diversität" viele wichtige Themen besprochen und einen spannenden Austausch mit anderen Gremien der Jugendbeteiligung in Deutschland gehabt.
Foto: Auf der Karte sieht man, von wo aus in Deutschland die verschiedenen Jugendgremien kommen.
Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie.
Wir danken unseren Projektpartnern für die Ermöglichung dieses Projektes:
Arbeitstreffen der AG Nachhaltigkeit/Umwelt mit der Bezirksstadträtin
Am Mittwoch, 27. April war das KJP in Form der AG Nachhaltigkeit/Umwelt zu Gast bei unserer Stadträtin Heike Schmitt-Schmelz (Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin, Bezirksstadträtin und Leiterin der Abteilung Bildung, Sport, Kultur, Liegenschaften und IT). Unter anderem wurden folgende Schwerpunkte besprochen:
Prüfung der Installation von Solarpanels auf dem Dach des Haus der Jugend Anne Frank -> Umsetzung soll realisiert werden
Prüfung der Installation von Solarpanels auf dem Dach des Haus der Jugend Zille Straße -> Vorhaben soll geprüft werden
Möglichkeit der vertikalen Begrünung (HdJ Anne Frank) -> Vorhaben soll geprüft werden
Aufbau einer 2. Etage im HdJ Anne Frank -> Umsetzung nicht realisierbar / Grund: Traglast des Daches
Energetische Gebäudesanierung im HdJ Anne Frank -> Vorhaben soll geprüft werden
Es entwickelte sich ein sehr konstruktives Gespräch. Wir danken Frau Schmitt-Schmelz für die offene und zielführende Zusammenarbeit.
Das 3. Plenum im Wahljahr 2021/2022
hat am 27. April 2022 online stattgefunden
Leyla Soysal leitete routiniert die Online-Sitzung.
Das Protokoll des 3. Plenums ist im „Archiv/Protokolle“ abrufbar.
Handeln statt Ohnmacht
Im Rahmen des Projektes „Handeln statt Ohnmacht – Pieces for Peace“, hat das KJP zu einer Graffitiaktion im Haus der Jugend Anne Frank aufgerufen, an welcher die Kinder und Jugendlichen ihre Gedanken zum Krieg in der Ukraine künstlerisch visualisieren konnten. Es entstand ein schönes Kunstwerk, welches im August in einer analogen Ausstellung ausgestellt werden soll.
Ein besonderer Dank geht an das Haus der Jugend Anne Frank und der Demokratieförderung durch digitalen Dialog.
Das 2. Plenum im Wahljahr 2021/2022 fand am 23. Februar 2022 online statt
Leyla Soysal leitete die Online-Sitzung und es waren viele Gäste dazugekommen. Auch die Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch fand Zeit, sich während des Plenums dazu zu schalten. Die Tagesordnung war voll gepackt und viele Fragen der Mitglieder konnten beantwortet werden. Das Protokoll ist im „Archiv/Protokolle“ abrufbar.
Online-Treffen zu „Erklärvideo zum Jugendförderplan“
Am Dienstag, den 22.02.22 fand das erste gemeinsame Treffen mit Kindern/Jugendlichen zum Schwerpunkt „Erklärvideo zum Jugendförderplan“ statt. Das Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit diversen Beteiligungsformaten aus ganz Berlin. Als Expert*innen aus dem KJP waren dabei Leyla, Lena und Patrick. Gemeinsam wurden die nächsten Schritte zur Realisierung des Projektes besprochen. Für die Weiterführung des Projekts sind auch andere Kinder und Jugendliche herzlich eingeladen. Wendet euch diesbezüglich gerne an unsere Expert*innen oder an Pietro.
Vielen Dank in Richtung Steglitz/Zehlendorf für die tolle Moderation und die Organisation des Treffens.
Tag der offenen Tür im MUF
Am Freitag, den 18.02.2022 fand in der Gemeinschaftsunterkunft Brabanter Straße (MUF) der Tag der offenen Tür statt. Im Namen des KJPs war Miguel vertreten, welcher in Hinblick auf das geplante „Geflüchteten Parlament“ nach potenziellen Vernetzungspartner*innen und spannenden Anregungen suchte. Es entwickelten sich reichhaltige Gespräche und interessante Anstöße für das geplante Projekt.
Foto: von links nach rechts: Miguel (Ehrenmitglied des KJP-CW), Fr. Schmitt-Schmelz (Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin CW) und Frau Christoph (Staatssekretärin für Integration, Arbeit und Soziales)
Viele weitere Ideen und Skizzen für den Zauberspielplatz
Die Klasse D1 der Grundschule am Rüdesheimer Platz hat sich mit dem Spielplatz beschäftigt und eine Menge Vorschläge für ihn zu Papier gebracht. Hier die Galerie mit den Skizzen
Besuch an der Evangelischen Hochschule Berlin
Am Montag, 10. Januar 2022, waren Vertreter*innen aus dem KJP erneut zu Gast (online-Meeting) in der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB). Gemeinsam mit den Studierenden entstand ein spannender Austausch rund um das Thema Beteiligung und Partizipation. Am Ende erfolgte eine Einladung zum gemeinsamen Forschungsprojekt mit dem Schwerpunkt "Kinderbeteiligung". Die Studierenden äußerten sich sehr positiv zum Engagement des KJPs und freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit.
Filmreihe & Gespräch #2030
Am Freitag, 7. Januar 2022, war die AG Umwelt/Nachhaltigkeit zu Gast in der Filmreihe #2030 mit dem Schwerpunkt
"17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen".
Neben einem spannenden Film rund um die Themen Umwelt, Robotik, Philosophie und vielem mehr, gab es nach der Vorführung noch einen spannenden Austausch mit VertreterInnen aus Politik und Wissenschaft, wie z. B. der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unserem Bezirk, unserem Stadtrat Oliver Schruoffenegger (Ordnung, Umwelt, Straßen und Grünflächen), der stellvertrendenen Fraktionsvorsitzenden der SPD in der BVV, Frau Dr. Biewener, Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch und Christian Hochgrebe aus dem Abgeordnetenhaus.
Arbeitsgruppen (AGs) laufen an
Das KJP hat zurzeit vier aktive AGs. Bitte schaut regelmäßig in die Termine, sodass ihr keine Verabredung versäumt.
Derzeit laufen folgende AGs: "Umwelt/Nachhaltigkeit", "Ein Parlament für Dich", "Ein Parlament für Alle (Inklusion/LGTBQIA+)" und "Europa".Demnächst folgt die AG "Spielplatzgestaltung" mit dem Schwerpunkt RIAS-Spielplatz (Zauber-Spielplatz).
Projekt "Laib und Seele"
Am Dienstag, den 21.12.2021 fand in Zusammenarbeit mit der Trinitatiskirche in Charlottenburg (Projekt „Laib und Seele“) eine Ausgabe von Hilfsgütern (FFP2-Masken) und kleinen Weihnachtspräsenten (hunderte Schokonikoläuse, Malbücher, Buntstifte und diversen Sportutensilien) für ca. 250 hilfsbedürftige Familien statt. Gemeinsam mit den Schüler*innen des Walther Rathenau Gymnasiums wurden individuelle Stoffbeutel gestaltet, welche als nachhaltige Transportmittel für die Hilfsgüter/Weihnachtspräsente fungierten.
Die Beschaffung und Ausgabe der Hilfsgüter und der kleinen Weihnachtspräsente wurde von den Kindern und Jugendlichen aus dem Kinder- und Jugendparlament selbstständig organisiert und durchgeführt. Wir danken der Trinitatiskirche und dem Walther-Rathenau-Gymnasium für die tolle Unterstützung.
Auf dem Foto: Lina und Maila vom KJP
Abschlussveranstaltung
des EU-Projektes „Youth Inspires Politics“
Am Donnerstag, den 16.12.2021 fand die Abschlussveranstaltung des Erasmus+ geförderten Projektes „Youth Inspires Politics“ statt. Diesbezüglich kamen politische Vertreter und diverse Mitglieder aus unterschiedlichen europäischen Beteiligungsformaten aus Litauen, Polen, Deutschland und der Slowakei zusammen, um sich über die Ergebnisse des Projektes und zukünftige Pläne auszutauschen. In Vertretung für das KJP-CW war der neue Stadtrat für Gesundheit und Jugend, Herr Wagner, anwesend. Mit einer herzlichen Rede bedankte er sich für die Einladung, lobte das Engagement der jungen Menschen und machte zudem auf die Bedeutsamkeit der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen aufmerksam.
Ein vollständiger Bericht mit den Ergebnissen der Workshops folgt.
Pressetermin mit der Berliner Morgenpost
Am Freitag, den 26.11.2021 stand der erste Pressetermin des neugewählten KJPs an.
Es entwickelte sich ein sehr spannender Austausch mit der Bezirksreporterin Charlotte Bauer von der Berliner Morgenpost, welche das Interview mit unseren Vertretern*innen sehr intensiv und herzlich führte. Neben dem Vorstand des Kinder- und Jugendparlaments waren auch unsere Pressesprecherin Lina und unserer Instagrambeauftrager Kimon anwesend.
Vielen Dank an das Bezirksamt Charlottenbug-Wilmersdorf, dass es wieder so gut dem Gebärdendolmetscher funktioniert hat. Das KJP war sehr glücklich, dass unser Vorstandsmitglied Patrick an dem Treffen partizipieren konnte.
So kann es weitergehen!
Foto: Obere Reihe von links nach rechts: David (Vorstandsmitglied), Patrick (Vorstandsmitglied), Pauline (Vorstandsmitglied), Yusef (Vorstandsmitglied), Leyla (Vorsitzende) und Charlotte (Bezirksreporterin CW/Berliner Morgenpost)
Untere Reihe von links nach rechts: Pietro (Leiter der Geschäftsstelle KJP), Lina (Pressesprecherin KJP) und Kimon (Instagrambeauftrager KJP)
Webinar: „Youth Inspires Politics“
Seit zwei Jahren nimmt das Kinder- und Jugendparlament als Partnerorganisation am EU-Projekt „Youth Inspires Politics“ teil.
Das letzte europäische Jugendtreffen wurde vom Kinder- und Jugendparlament im Februar 2020 im Haus der Jugend Anne Frank organisiert. Coronabedingt wurde das Erasmus+ geförderte Projekt Online fortgesetzt. Am Dienstag, den 16.11.2021 fand nun ein weiteres Webinar statt, indem das Kinder- und Jugendparlament in seiner Expertenrolle Fragen zu europäischen Beteiligungsformaten für Kinder und Jugendliche beantwortete. Es entwickelte sich ein reichhaltiger europäischer Austausch mit unseren Partnern.
Eine weitere Beschreibung des Webinars und Screenshots seht Ihr hier
Die erste Plenumssitzung des KJP im neuen Wahljahr
fand am 10. November online statt.
Die Tagesordnung war voll, einige Gäste waren gekommen und wir wählten unter anderem eine Pressesprecherin und einen Instagram-Beauftragten. Das KJP befindet sich schon einen Monat nach der konstituierenden Sitzung voll im Arbeitsmodus.
Lest das Protokoll hier.
WannseeFORUM 2021
Am Freitag, 5. November ging es zum traditionellen WannseeFORUM Wochenendworkshops des KJPs (bis Sonntag). Gemeinsam mit weiteren 25 Kindern/Jugendlichen des KJPs, zwei Gebärdendolmetscherinnen, Nora und Pietro hatten wir ein sehr intensives, reichhaltiges und vor allem spaßiges Wochenende. Neben der Vielzahl an politischen Workshops hatten wir ausreichend Zeit, um als KJP zusammenzuwachsen. Am Ende der Fahrt waren wir nicht nur um eine tolle Erfahrung reicher, sondern hatten zudem eine Menge neuer Kontakte auf dem Smartphone.
Danke an alle Beteiligten und besonderer Dank an die Gebärdendolmetscherinnen (ohne Euch hätten wir Patrick nicht dabeihaben können), an Vinzenz und Christina (die Seminarleiter vor Ort), Herrn Schmidt vom Grünflächenamt (super Workshop zur Spielplatzgestaltung), Frau Hansen (Einblicke in das Bezirksamt und der BVV) und an das WannseeForum, welches uns alle Wünsche erfüllt hat.
Hier das DGS-Video inklusive Untertiteln und Transkript
Einige Erinnerungsfotos in unserer Galerie hier
Besuch aus Butzbach
Am Mittwoch, den 20.10.2021 erhielt das KJP-CW spontan Besuch vom Jugendforum aus Butzbach. Es entwickelte sich eine entspannte, abwechslungsreiche und reichhaltige Diskussion über diverse Projektideen. Gemeinsam wurden spannende Ziele besprochen, zukünftige Projekte erdacht und viel gelacht.
Unser Dank gilt vor allem dem Jugendforum aus Butzbach, welches uns tolle neue Einblicke zum Thema „Partizipation“ ermöglicht hat.
Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.
19. konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments
Am Mittwoch, den 06.10.2021 fand die 19. konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendparlaments in der Gretel-Bergmann Sporthalle statt, um ihren neuen Vorstand zu wählen.
Bereits ab 9:00 Uhr wurden die rund 100 Vertreter*innen aus den Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen in unserem Bezirk vom alten Vorstand des Kinder- und Jugendparlamentes begrüßt und über den Ablauf der Veranstaltung informiert. Dabei wurden allen Kindern und Jugendlichen durch die Malteser Jugend ein Testangebot bereitgestellt, sodass das individuell abgestimmte Hygiene- und Schutzkonzept umgesetzt werden konnte.
Nach einer Begrüßungsrede durch die Stadträtin Frau Schmitt-Schmelz und dem Stadtrat Herrn 'Wagner, in welcher u. a. den Vertretern*innen aus dem Kinder- und Jugendparlament herzlich für Ihr Engagement gedankt wurde, übernahm die BVV-Vorsteherin Fr. Hansen die Moderation der Sitzungen.
Nach einem umfangreichen Einblick in das Tätigkeitsprofil der Vorstandsmitglieder und einem Rückblick über vergangene Erfolge aus der 18. Wahlperiode, eröffnete die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Frau Annegret Hansen die Wahl des Vorstandes.
Zur Vorsitzenden des Kinder- und Jugendparlamentes wurde aus der Jugendfreizeiteinrichtung Plöner Straße Leyla Soysal gewählt. Dem Vorstand gehören weiter an: David Adekunle (Charles-Dickens-Grundschule), Pauline Aman (Charles-Dickens-Grundschule), Yusef Dib (Friedensburg-Oberschule), Maila Mehic (Ehrenmitglied/ Walther-Rathenau-Gymnasium) und Caspar Rausch (Kinder- und Jugendtreff Manna Westend), Patrick Seifert (Ehrenmitglied/ Magrethe-von-Witzleben-Schule) und Lena Werner (Kinder- und Jugendtreff Manna Westend).
Anschließend wurden die Mitglieder des alten Vorstandes mit großen Applaus verabschiedet.
Die neu gewählten Parlamentarierinnen und Parlamentarier trafen sich zum Ende der Sitzung noch zum traditionellen „Sonnenblumenpressefoto“.
Hier das DGS-Video
KJP Vorstandswahlen am Mittwoch, 6. Oktober 2021
Die Vorbereitungen auf die KJP Wahl läuft auf Hochtouren. Dank der tatkräftigen Unterstützung aus dem Kinder- und Jugendtreff Manna Westend, konnte das neue Stehpult für die KJP Wahl fertiggestellt werden.
Hier das DGS-Video
Wir danken unseren Projektpartnern für die tolle Unterstützung
Berliner Demokratietag 2021
Am 14.09.2021 fand die Veranstaltung "Tag der Demokratie" in Friedrichshain statt. In diesem Rahmen wurde in einer Podiumsdiskussion der Schwerpunkt: “Unerhört! - Was bedeutet die politische Mitsprache für Kinder und Jugendlichen?“ thematisiert.
Patrick Seifert (gehörlos), Ehrenmitglied und Leiter zur Barrierefreiheit im Kinder- und Jugendparlament Charlottenburg-Wilmersdorf (kurz KJP-CW), vertrat das KJP-CW am Tag der Veranstaltung. Zunächst äußerten die Dolmetscher*innen für die Deutsche Gebärdensprache (DGS analog + digital/online) den Wunsch, dass die Gebärdensprache ein Wahlpflichtfach an Schulen werden soll, damit junge Menschen die Möglichkeit erhalten eine visuelle Sprache zu erlernen. Dadurch könnten die Möglichkeiten der gemeinsamen Kommunikation verbessert und erweitert werden.
In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem, um die Diskriminierungsstruktur, Rassismus und den Klimaschutz sowie das Problem/Herausforderungen mit der Teilhabe für Kinder und Jugendliche.
Im Anschluss gab es eine Austauschrunde mit den Abgeordneten des Berliner Abgeordnetenhauses. Ein Vertreter der CDU positionierte sich gegen die Absenkung des Wahlberechtigungsalter der Bundestagswahl von 18 auf 16 Jahre. Eine spannende Diskussion zwischen dem Abgeordneten und Miguel Gongora (Vorstandsmitglied vom KJP-CW) wurde zu diesem Thema entfacht. Sie debattieren auch über das Desinteresse der CDU in Hinblick auf die Etablierung von Kinder- und Jugendparlament in den Bezirken. Man merkte, dass dieses Thema viel Potenzial für eine hitzige Debatte hatte.
Nach den Debatten, fragte Patrick Seifert den Abgeordneten nach dem aktuellen Stand der Inklusion in den Schulen, sowie das
Wahlpflichtfach in Deutscher Gebärdensprache. Der aktuelle Stand sei, dass Weiterbildungen benötigt werden und dass Förderschulen aufgelöst werden sollten, um die „inklusive Schulen“ zu realisieren. Kindertagesstätten wollen ebenfalls die deutsche Gebärdensprache (DGS) verwenden.
Nach der Veranstaltung wurde ein Buffet bereitgestellt.
Danke an Patrick und Miguel für euer Engagement. Ein besonderer Dank gilt auch den Gastgebern*innen, für die Organisation der Verantstaltung und der damit verbundenen Bereitstellung von Gebärdensprachdolmetscher*innen.
Hier geht es zum DGS-Video
Ehrenamtspreise verliehen - das KJP war dabei
Am Freitag, den 27. August fand auf der Wilmersdorfer Straße der 21. Ehrenamtspreis für engagierte Bürger*innen statt. In der Preisjury vertreten: Olga Lucia aus dem Kinder- und Jugendparlament. Schön, dass auch beim Ehrenamtspreis, die Sichtweise der Kinder und Jugendlichen berücksichtig wird.
Zudem erhielt Lena Werner für ihr besonders Engagement für das KJP in der Pandemiezeit eine Anerkennungsurkunde, welche Ihr vom Bezirksbürgermeister Naumann, Stadtrat Wagner, BV-Vorsteherin Hansen und Frau Weiß vom Jungen Engagement überreicht wurden ist.
Herzlichen Glückwunsch!
Hier geht es zum DGS-Video
Jugend-Demokratie-Konferenz in Britz
Am 20.08.2021 besuchte Lena Werner die Jugend-Demokratie-Konferenz in der Freilichtbühne Guthof Britz in Neukölln. Ziel der Konferenz ist es junge Menschen für Politik und Beteiligung zu begeistern. Ein Schwerpunkt war das Kinder- und Jugendparlament Neukölln. In einem gemeinsamen Workshop zum Thema „Kinder- und Jugendparlamente für alle“ setzte sich Lena u. a. für die Etablierung eines Kinder- und Jugendparlamentes in Neukölln ein. Es entwickelten sich spannende Diskussionen rund um das Thema „Beteiligung, Verantwortung und Möglichkeiten/Herausforderungen eines Kinder- und Jugendparlamentes.“
Wir danken dem Team aus Neukölln für den herzlichen Empfang!
Die Gestaltung des Zauberspielplatzes
geht in die nächste Runde
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Auch wenn alle Euren Ideen wirklich „ZAUBERHAFT“ sind, müssen wir uns am Ende für einige Zeichnungen entscheiden. Auch hierbei seid ihr gefragt!
Bitte entscheidet selber, welche drei Bilder Euch besonders verzaubert haben und hier geht es zur Umfrage.
Und hier zum DGS-Video mit Untertiteln.
Und hier gibt es zwei Videos zum Thema "Zauberspielplatz":
Video Zauberspielplatz (mit DGS)
Video Zauberspielplatz (ohne DGS)
Die erste Plenumssitzung 2020/2021 hat stattgefunden
Am Mittwoch, 9. Juni 2021, versammelten sich um 16 Uhr die Mitglieder des KJPs, Gäste und Mitarbeiter über die eSPOONe-Plattform online. Unser erstes Online-Plenum. Lena leitete die Sitzung. Das Protokoll findet Ihr unter Archiv/Protokolle. Und hier gibt es das DGS-Video zur Meldung.
„Jetzt wird´s bunt!“
In einer gemeinsamen Aktion mit dem Spielhaus Schillerstraße wurde die Spielstraße in der Sesenheimerstraße etwas „geupgradet“. Neben der bunten Gestaltung der Spielstraße, die die Kinder im Kiez zu mehr Bewegung animieren möchte, wurden zusätzlich die UN-Konventionsrechte auf der Mauer eines Hochbeetes vor der Jugendfreizeiteinrichtung angebracht. Unter anderen überzeugte unsere Bezirksstadträtin Heike Schmitt-Schmelz mit einer gekonnten Sprühtechnik und wir (die Kids) kreierten auf Grund der sehr gut organisierten Veranstaltung viele tolle Grafiken.
Unser Dank gilt vor allem dem Team des Spielhauses Schillerstraße, unseren Bezirksstadträten Heike Schmitt-Schmelz und Oliver Schruoffeneger, sowie allen Kindern und Jugendlichen, die an der Projektplanung und -umsetzung beteiligt waren.
In der Bildergalerie gibt es weitere Fotos zu sehen. Und hier das DGS-Video.
Große Umfrage unter allen Kindern und Jugendlichen
in Charlottenburg-Wilmersdorf Mai 2021
Die Umfrage des Jugendamtes unter den Kindern und Jugendlichen zum Jugendförderplan beginnt! Macht bitte fleißig Werbung dafür und nehmt auch selbst teil. Eure Meinungen fließen in den Förderplan ein, Kinder und Jugendliche in Charlottenburg-Wilmersdorf werden davon profitieren.
Hier unser DGS-Video zum Thema.
QR-Code scannen oder draufklicken!
Barrierefrei: KJP News als Videos in Deutscher Gebärdensprache
Auf dem Youtube Kanal "KJP Charlottenburg-Wilmersdorf in Berlin" veröffentlicht Patrick regelmäßig Videos in Deutscher Gebärdensprache für Gehörlose.
Es geht endlich los!
Am Montag, den 12. Juli 2021 haben die Baumaßnahmen auf dem RIAS-Spielplatz begonnen. In den nächsten Tagen werden die ersten beiden Spielgeräte, basierend auf den Ideen/Phantasien der Kinder- und Jugendlichen in unserem Bezirk, installiert. Das ist aber erst der Anfang! In den kommenden zwei Jahren sollen viele weitere Spielgeräte aufgebaut werden. Das Kinder- und Jugendparlament hat sich den Termin nicht nehmen lassen und noch einmal kräftig die Werbetrommel geschlagen. Mit einem kleinen Stand wurden die großen Helden zur Partizipation animiert. Es gab ein Gewinnspiel, etwas kleines zu naschen und viele tolle Gespräche mit Jung und Alt. Eines wurde dabei deutlich: Alle finden es wirklich klasse, was der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf Kindern und Jugendlichen ermöglicht.
Selbstwirksamkeit praktisch umsetzen, statt theoretisch vermitteln.
Vielen herzlich Dank an:
Stark gemacht!, den jfsb und die Schreberjugend, welche uns unter anderem die Preise zur Verfügung gestellt und den Infostand in dieser Form ermöglicht haben.
Vielen lieben Dank auch an die Kita „Wilde 13“
PS: Eure Kids sind wirklich klasse!!!
Der Zauberspielplatz im Volkspark Wilmersdorf wird geplant
Es gibt Bilder zu diesem Thema und Ihr könnt auswählen, welche euch gefallen.
Hier ist die Bildergalerie zum Auswählen der Ideen
Hier ein DGS-Video dazu
27. Januar 2021
Heute ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Wir haben in den vergangenen Jahren regelmäßig an der Gedenkveranstaltung des Aktionsbündnis Innehalten, Verein Erinnern und VerANTWORTung – Gedenkarbeit an Berliner Schulen e.V. auf dem Theodor-Heuss-Platz teilgenommen. Leider kann sie in diesem Jahr nicht stattfinden.
Deshalb wenigstens ein Hinweis an dieser Stelle heute - und ein Inne.halten im Gedenken an die Opfer.
Hier das DGS-Video dazu.
Euer KJP
Die Konstituierende Sitzung zum 18. Wahljahr 2020/2021 hat stattgefunden
Am 7. Oktober 2020 fand die Konstituierende Sitzung des Kinder- und Jugendparlamentes für das 18. Wahljahr statt. Diesmal nicht wie gewohnt im BVV-Saal, sondern in der Gretel-Bergmann-Sporthalle. Thomas Juhl, Leiter der Geschäftsstelle im Jugendamt, hatte wegen der Sicherheitsmaßnahmen gegen die Sars-CoV-2 Verbreitung die große Halle gemietet und mit einem tollen Team eine sichere und reibungslose Plenumssitzung organisiert. Sogar Verstärker mit Mikrofonen gab es und auf dem Podium konnten Miguel Góngora und die Jugendstadträtin Heike Schmitt-Schmelz die Sitzung mit großem Sicherheitsabstand leiten. Die Mitglieder des KJPs trugen Masken und achteten auf genügend Abstand, zum Beispiel bei der Essenausgabe während der Mittagspause. Vorbildlich! Die Sitzung dauerte fünf Stunden und nach vier Wahlgängen gab es einen vollständigen und nach der Geschäftsordnung paritätisch besetzten neuen Vorstand. Glückwunsch an die Gewählten und die neue Vorsitzende, Lena Werner! Und vielen Dank an Thomas Juhl für die hervorragende Organisation!
Fotos dieser Ausnahme-Sitzung in der Bildergalerie. Das Protokoll erscheint in den nächsten Tagen unter "Archiv/Protokolle".
Hier ein DGS-Video (in Deutscher Gebärdensprache) zur Konstituierenden Sitzung